Donnerstag, 7. Juni 2012

Schöner Mief!

Kennt ihr Brennnesseljauche? Meine Mutter hat sie früher manchmal als Dünger für den Garten gemacht: Brennnesseln in einem Eimer mit Wasser übergießen und mehrere Wochen stehen lassen. Stinkt echt eklig, düngt aber vermutlich gut, sonst würde man sich das ja nicht antun.

Warum ich über so etwas schreibe? Genauso riecht Seide, wenn man sie nass macht und färbt! So ein schönes Material riecht so widerlich... aber egal, Spaß hat mir das Färben trotzdem gemacht und nun bin ich im Besitz von zwei schönen roten, leider immer noch etwas stinkenden Strängen Merinowolle mit 20% Seidenanteil. Superweich! ♥


Garn: Merino 400 von hier
Farbe: Luvotex

Beim Färben sah das Rot etwas "blutiger" aus, das wollte ich eigentlich haben... aber jetzt ist es so geworden, das ist auch wunderschön und steht mir als Tuchfarbe sicher sehr gut!


Mehr Gefärbtes und Gestricktes bald an dieser Stelle! ;)

Eure blueberry

Kommentare:

  1. Jetzt hab ich schon gedacht, Du hast so ein tolles Pink-Himbeer-Rot mit Brenesseln himbekommen! Tolle Farbe!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Farben sind das geworden. Toll.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Farbe traumhaft schön ... die Wolle hatte ich mir auch bestellt.
    Leider noch nicht eingetroffen ... die Qualität sieht auf Deinen Bildern schon
    mal sehr gut aus.

    LG Ruth

    AntwortenLöschen
  4. <3 sooooo schön!!!! ich freue mich auf montag, auch wenn das für mich alles beyond stressig wird.... :D

    AntwortenLöschen
  5. Mit den Brenesseln kann man auch ein sehr schönes Grün färben. gibt man noch etwas Kupfer mit hinein wird die Farbe noch schöner.
    Lg Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe blueberry,

    meine Wolle ist heute eingetroffen ... und Du hast recht, der Gestank ist erbärmlich ... allerdings riecht die 100 % Merino genauso ... hat das wirklich was mit der Seide zu tun?
    Ich habe schön öfters Seidengemische zum Färben geordert ... die hat nie so gestunken.
    Ich hoffe, dass geht nach dem Einweichen ein bisschen weg ... die kann ich mir sonst nicht um den Hals hängen ;D

    LG Ruth

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails