Freitag, 24. Juli 2009

Strickbericht

Während der Klausurenphase hatte ich mir ein schönes, leichtes Strickprojekt für Zugfahrten und Entspannungspausen gesucht. Die Hälfte habe ich ungefähr geschafft... es wird eine relativ große Tasche, die erst glatt rechts gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt wird. Ich stricke sie mit "creative filz" von Rico Design in den Farben 60, 10, 70, 09, 44 und 92 mit einer Rundstricknadel Stärke 9.

Eigentlich ist die Tasche ganz einfach aufgebaut: Zwei Rechtecke für hinten und vorne, das hintere etwas länger als Umschlag, und ein langer breiter Streifen, der rundum als Boden, Seiten und Träger angenäht wird. Die Rückseite habe ich fertig, der Rest folgt bald.

Bei der Farbkombination habe ich mich von der Plastiktüte eines Modeladens (V*ro M*da) inspirieren lassen - hier die Tüte:


Hier meine leicht veränderte Farbkombination:



Bin gespannt, wie die Tasche hinterher aussieht... sie soll beim Filzen um ca. 30% schrumpfen. Dann gibts auch ein Foto als Ganzes!

------------------------

Den ganzen Sommer (na ja, seit ich im Juni dort angefangen habe), habe ich darauf gewartet, dass zwei Garne bei uns im Laden reduziert werden... heute war es soweit! Natürlich habe ich mir sofort zwei Portionen mitgenommen - für Schals, die stricke ich am liebsten. Vielleicht probiere ich dabei ja mal ein paar neue Muster aus?
Aber meine Projektliste ist noch sooo lang... die werden sicher einige Zeit bei mir in der Schublade verbringen ;)

Die Farben und Oberflächen gefallen mir ganz wunderbar - aber seht selbst:

[Die Fotos sind mal wieder etwas gelbstichig geworden - das liegt an meiner Kamera. Wenn die Sonne scheint, gibts einen Gelbstich, wenn sie nicht scheint, einen Graustich. Hmpf.]

Das obere ist "Savanna" von Zitron (Farbe 12 / 60% Baumwolle, 20% Leinen, 20% Viskose), sehr schön glänzend; das untere ist "Cotton Eco" von Schachenmayr (Farbe 36 / 100% Baumwolle).

------------

So, jetzt gehe ich erstmal meine Tausch-Schulden einlösen... falls Tauschpartnerinnen hier mitlesen: Es tut mir Leid, dass ihr so lange warten musstet! Ich beeile mich ;)

Einen schönes, kreatives und entspannendes Wochenende wünscht
Eure blueberry

Kommentare:

  1. ui, da bin ich aber ganz gespannt aufs ergebnis, das wird sicher eine tolle tasche werden :-)

    glg, daniela

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin wirklich schon gespannt auf deine gefilzte Tasche! Mit dem schönen Garn kannst du einiges machen, ich warte auf deine vielen kreativen Ideen! Ein ganz schönes und erholsames Wochenende! Anna

    AntwortenLöschen
  3. Hehe, schöne Idee! Ich habe im Sommer nie Lust zu stricken, aber zum Camping kann ich ja keine Nähmaschine mitnehmen, vielleicht sehm ich Strickzeug mit ;-)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails