Das Original ist aus einer Schrot & Korn-Zeitschrift (die Ausgabe weiß ich nicht mehr), ich habe es auf Grund unseres Kühlschrankinhaltes ein wenig abgewandelt. Es war superlecker! :)
So sah unser Gratin gestern abend aus:
Du brauchst für ca. 4 Personen oder eine große Auflaufform:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 250g rote Zwiebeln (ich habe normale genommen)
- 2 EL Butter (ich nehm immer weniger als im Rezept steht)
- Kräutersalz oder normales Salz
- frisch geriebene Muskatnuss
- 500g reife Birnen
- 300g Crème fraîche (ich habe eine helle Sauce aus 250ml Milch gemacht und sie mit Stärke angebunden, dazu geriebenen Käse drübergestreut)
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
- Du kochst die Kartoffeln in der Schale, pellst sie (ich habe die Schale drangelassen, das mag ich lieber) und schneidest sie in Scheiben.
- Die Zwiebeln schneidest du in schmale Ringe und brätst sie in der Butter schon braun. Mit Salz, Pfeffer & Muskat würzen.
- Die Birnen befreist du vom Kerngehäuse und schneidest sie quer in schmale Scheiben (längs geschnitten tun sie's auch).
- Wenn du meine Variation machst, bereitest du jetzt aus etwas Milch (ca. 250ml), Speisestärke und wieder Salz, Pfeffer & Muskat eine helle Sauce zu - aufkochen, anbinden, würzen.
- In eine schöne, große Auflaufform legst du zuerst die Kartoffeln dachziegelartig hinein. Etwas würzen, dann kommen die Birnenscheiben. Darauf verteilst du die Röstzwiebeln.
Bei mir sind noch ein paar Kartoffelscheiben übrig geblieben, die kamen obendrauf. Du übergießt alles mit Sauce (oder wie im Original mit Crème fraîche), streust den Käse drauf (im Original fehlt der) und packst alles in den Ofen.
- Backtemperatur: 200°C (Umluft 180°C), Backzeit: ca. 20min
Lasst es euch schmecken!
Eure blueberry