Montag, 12. Juli 2010

Protokoll einer Zugfahrt

- 13:45 Uhr: Abfahrt mit der U-Bahn von der Ruhr-Uni Bochum.

- 13:55 Uhr: Ankunft am Bochumer Hauptbahnhof.

- 14:00 Uhr: Durchsage, dass aufgrund von Unwetterschäden der Zugverkehr in ganz NRW eingestellt wurde.

-14:05 Uhr: eigentliche Abfahrtszeit des Zuges, der mich nach Hamm bringen sollte (und von dort aus wollte ich nach Paderborn fahren, wie immer. Ankunft wäre 15:38 Uhr.)

- 14:10 Uhr: Aussage der Frau im Reisezentrum: Nach Paderborn könne sie mir zur Zeit keine Verbindung anbieten, aus Bochum geht im Moment gar nichts. Da wäre zwar eine Busverbindung nach Dortmund: Mit mindestens 5 Mal Umsteigen und mehreren Fußwegen - in anderthalb Stunden.

- 14:15 Uhr: Ich beschließe, einen Spaziergang in die Bochumer Innenstadt zu unternehmen, da in absehbarer Zeit kein Zug fahren wird.

- 15:20 Uhr: Ich gehe wieder zum Bahnhof zurück. Leider immer noch keine Züge und keine weiteren Infos.

- 15:45 Uhr: Durchsage: Ein Zug fährt! Nach Gelsenkirchen. Für Paderborner auf den ersten Blick wenig hilfreich. Auf den zweiten Blick aber wohl, denn von dort soll es Züge nach Münster geben.

- 16:00 Uhr: Der Lokführer des Gelsenkirchen-Zuges meint, von dort würden einige Züge fahren, er wisse aber nicht, wohin. Ich steige ein.

- 16:05 Uhr: Der Zug fährt ab. Ich treffe zwei Kommilitonen: einer muss in die gleiche Richtung wie ich. Schön, nicht alleine im Chaos zu sein.

- ca. 16:20 Uhr: Halt in Wanne-Eickel. Wir sehen auf dem Nachbargleis einen Zug, an dem "Dortmund" steht und beschließen spontan, auszusteigen und diesen Zug zu nehmen. Als wir auf dem Gleis ankommen, gibt es eine neue Anzeige: "Zug entfällt." Der Gelsenkirchen-Zug ist natürlich auch weg.

- ca. 16:45 Uhr: Die freundliche Frau im Reisezentrum will mir gerade eine Busverbindung nach Dortmund ausdrucken (mit ca. 5 Umstiegen und mehreren Fußwegen, Dauer: ca. anderthalb Stunden. Übrigens: Halt in Bochum (!) ) - da kommt eine Durchsage: Es gibt einen Zug nach Dortmund! Sie meint: "Rennen Sie, den kriegen Sie noch!"

- ca. 16:46 Uhr: Wir rennen und kriegen den Zug sogar noch! Das Beste: Es gibt Sitzplätze.

- 17:45 Uhr: Ankunft in Dortmund. Der Kommilitone muss in eine andere Richtung. Ich gehe zum Reisezentrum: Soll ich lieber über Soest oder über Hamm fahren?

- 17:48 Uhr: Der Mann im Reisezentrum empfiehlt mir Soest. Natürlich ohne Garantie, dass da etwas fährt. Er weiß übrigens: Für Ostwestfalen sind neue Unwetter angekündigt. Heute abend noch.

- 18:07 Uhr: Der Zug nach Soest fährt ab. Ich sitze drin.

- 18:45 Uhr: Ankunft in Soest. Große Freude: Es gibt einen Zug nach Paderborn. Um 19:02 Uhr.

- 19:02 Uhr: Ich glaube erst, dass der Zug wirklich fährt, als er sich in Bewegung setzt. Zum Glück habe ich einen Sitzplatz. Und Strickzeug.

- 19:38 Uhr: Ankunft in Paderborn. Müde und verschwitzt schlurfe ich nach Hause. Zum Glück nur fünf Minuten Fußweg...

Unterschied zur planmäßigen Fahrt: vier Stunden Verspätung. Wie gut, dass ich keinen Folgetermin hatte!

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich in den drei Jahren Paderborn-Bochum nur selten solche Chaostage hatte. Für gewöhnlich klappt es ganz gut, Verspätungen sind zwar häufig, aber meistens nur fünf Minuten und das macht ja nichts.

Eure blueberry

1 Kommentar:

  1. Oh weia, mein Mann stand auch in Düsseldorf und es kam keine S- Bahn. Aber im Gegenteil zu Dir hatte er Glück und musste nicht so weit.
    Hoffentlich fahren die Bahnen heute wieder, ich drück die Däumchen.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails